Sekundarstufe I (Niveaus A, B und C)
Im jahrgangsübergreifenden Unterricht unserer Sekundarstufe werden die Jugendlichen mittels individualisierten Lehrplänen auf das Berufsleben oder den Übertritt an weiterführende Schulen vorbereitet. Dabei fokussieren wir den gezielten Aufbau der personalen (z.B. Selbstständigkeit), sozialen (z.B. Konfliktfähigkeit), methodischen (z.B. Lerntechniken) sowie fachlichen Kompetenzen.
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Ein eng begleitetes Coaching der Jugendlichen durch unsere erfahrenen Lehrpersonen sowie unser Berufsfindungsprogramm (u.a. Stellwerktests, Berufswahlpraktika) unterstützen dieses Vorhaben. Niveauwechsel sind semesterweise möglich. Die Fächer und Fachinhalte entsprechen den Lehrplänen des Kantons Luzern. Damit gewährleisten wir die Kompatibilität zu den öffentlichen Schulen.
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Ganzheitliches LernenGanzheitliches Lernen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert und bedeutet für uns, als Mensch mit natürlichem Bewegungsdrang, individuellen Interessen, vielfältigen Sinnen und Gefühlen ernst genommen und gefördert zu werden.
Im Rahmen unserer Sportprogramme, Schüler:innenbands und Kreativ-Workshops entdecken und entfalten die Lernenden ihre Talente. Sportliche, musikalische und gestalterische Tätigkeiten wirken sich äusserst positiv auf Kreativität, Konzentration, Wille und Selbstbewusstsein aus – alles Fähigkeiten, die auch in anderen Fächern (z.B. Mathematik) oder Lebenssituationen gefragt sind. |
Umfassendes BetreuungsangebotAls Privatschule/Tagesschule mit über 40 Jahren Erfahrung in diesem Bereich sind wir eine ideale Lösung für Kinder und Jugendliche von berufstätigen Eltern. Wir bieten folgende Betreuungselemente an:
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Individuelle LernbegleitungAlle Schüler:innen arbeiten mit individuellen, auf ihr Lern- und Entwicklungsniveau abgestimmten Lerninhalten.
Zu Schuljahresbeginn werden im Rahmen eines Gesprächs zwischen den Beteiligten (Schüler:in, Eltern, Lehrperson) Zielvereinbarungen vorgenommen. Bei Bedarf wird eine Lernstanderfassung durchgeführt. Darauf aufbauend erstellen wir eine Förderplanung und organisieren entsprechende Lehr- und Lernarrangements. |
Austausch mit den ElternDas Wohl unserer Schüler:innen steht im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Dabei spielt die Kommunikation zwischen den Beteiligten eine entscheidende Rolle. In diesem Sinne sind wir bestrebt, die Eltern jeweils umgehend und transparent zu informieren: Unsere «360°-Kommunikation» (Elternabende, Elternrundtische, Elterngespräche, Lernjournal, Zwischenberichte, Schulanlässe, Telefon, E-Mail) bietet dafür eine ideale Basis.
Die Kinder und Jugendlichen erhalten im 9-Wochen-Rhythmus einen Zwischenbericht, welcher ihren aktuellen fachlichen sowie überfachlichen Leistungsstand aufzeigt. Dieser wird auch den Eltern zugestellt. |
Aktivitäten und AnlässeIn unserer Jahresagenda fest eingerichtete Treffpunkte und Aktivitäten:
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